Darf man mit dem Wohnmobil am Straßenrand übernachten?

Wie sieht das in anderen Ländern aus?

Rechtlich Hinweise darf und kann ich hier nicht geben – aber meine Erfahrungen aus den letzten 7 Jahren.

Mit dem Wohnmobil übernachten darf man in Deutschland offiziell wohl  8 Stunden zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit am Straßenrand. Damit ist aber eher eine Pause auf der Durchreise als die Übernachtung im Wohnmobil nach einer Party gemeint. Weitere Infos dazu gibt es in diesem Artikel bei Promobil.

Unabhängig davon was tatsächlich erlaubt ist, bin ich in 7 Jahren mit dem Wohnmobil – auch international – erst 2 Mal von der Polizei des Platzes verwiesen worden. In einem Fall hatte ein Anwohner ein Problem mit dem Wohnmobil und hat böse Nachrichten hinterlassen worauf ich den Platz gewechselt habe. Eine Strafe habe ich noch nie für eine Übernachtung mit dem Wohnmobil bezahlt. Pro Jahr bin ich maximal 50 Nächte auf einem Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz.

Am Gardasee habe ich einige strandnahe Stellplätze und bin nur etwa 1 Tag pro Woche auf dem Campingplatz um das Wohnmobil aufzuladen und Frischwasser zu tanken.

In vielen Großstädten gibt es ebenfalls gute Parkmöglichkeiten wenn man die Augen offen hält. Wer Tipps für Berlin, Hamburg, Köln oder München braucht kann sich gerne an mich wenden.

Bei der Wahl des Stellplatzes sollte man allgemein darauf achten, dass man keine Anwohner länger als notwendig stört, d.h.  Spätestens nach 2 Tagen den Platz wechselt. Das Wohnmobil stelle ich nicht direkt neben eine Ausfahrt wodurch die Sicht behindert würde. Oft kann man auch an einer Hecke parken und wird so kaum jemanden stören.

Sicherheit

An abgelegnen Straßen parke ich grundsätzlich aus Sicherheitsgründen nicht sondern stelle mich gerne in Wohngebiete, meist etwas gehobene Gegenden.
In Wohngebieten fühle ich mich mit dem Wohnmobil meist sogar sicherer als auf dem Wohnmobilstellplatz. Zudem ist es ruhiger.

2 Kommentare zu „Darf man mit dem Wohnmobil am Straßenrand übernachten?“

  1. Hallo Andreas, dein Angebot über Tipps von Parkmöglichkeiten in Hamburg, Köln, München evt. auch andere Städte bitte anbieten zur Auswahl. Auch gerne Gardasee, Südtirol. Freue mich mit Frau sehr auf deine Tipps. Danke schon im voraus. Gruß Roland

    1. Hallo Roland,
      der Blogartikel ist schon 5 Jahre alt und ich bin nicht mehr überall auf dem aktuellen Stand 🙂
      am Gardasee, vor allem in Riva ist das frei parken schwierig geworden. In Torbole gibt es einen Parkplatz in der Nähe des Stellplatzes. Einfach mal auf Google Maps in der Satellitenansicht schauen…

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert