Welche Tools brauchen Digitale Nomaden um überall arbeiten zu können?

Alle Daten auf allen Geräten – Notebook, Smartphone, Tablet

Wenn man jederzeit uneingeschränkt unterwegs arbeiten möchte, dann sollten die verwendeten Tools für Digitale Nomaden auf allen Geräten verfügbar sein.

An der Strandbar oder in Szene-Cafes arbeite ich gerne mit dem iPad. Für das MacBook fehlt oft der Platz oder es ist kein Strom vorhanden. Zudem wird das Arbeiten mit Notebook dort nicht gerne gesehen. Somit sind fehlende Apps für mich ein KO-Kriterium.

Ausnahmen sind die Video Bearbeitung – mit Camtasia oder Final Cut – und die Programmierung.

Tools für Digitale Nomaden – Empfehlungen

Weitere Infos zur effizienten Nutzung dieser Online Tools findet Ihr auf KMU.io

Scannen

Für den Scan von Dokumenten kann ich dir Scanbot empfehlen. Scanbot wird ständig weiterentwickelt und macht das Scannen von Dokumenten viel einfacher als mit einem Scanner oder Multifunktionsgerät. Die Erkennung von Dokumenten über die Kamera funktioniert hervorragend. Die Dokumente werden automatisch benannt und in deine Cloud Dienste wie Dropbox geladen.

Social Media und Kommunikation

  • Social Media (Facebook, Twitter, Google+)
  • Business Netzwerke (Xing, LinkedIn)
  • Kommunikation (Skype, Hangouts)

Neues Wissen

Digitale Nomaden sind meist als Unternehmer oder Freelancer unterwegs. Für neue Ideen und Inspirationen sind die Apps auf den mobilen Geräten perfekt. Während der Fahrt oder beim Laufen am Gardasee höre ich Podcasts oder Audiobooks auf Audible. In der Strandbar oder im Park sind eBooks auf dem Kindle oder in iBooks am iPad ideal.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert