Was arbeite ich eigentlich von unterwegs?

Den Grundstein zu meinem Leben als digitaler Nomade habe ich 2007 mit der Gründung von learn2use gelegt. Aus dem ursprünglichen Portal für Software Videoanleitungen / Screencasts sind die professionelle Produktion von Screencasts und später dazu passende Schulungen entstanden. Somit war die Arbeit von unterwegs möglich. Im April 2009 habe ich dann mein Wohnmobil gekauft mit dem ich seitdem unterwegs bin.

1) Screencast Business

a) Produktion

Seit 2007 produziere ich produziere ich professionelle Screencasts für Unternehmen. Einige Screencast Projekte laufen komplett Remote, bei anderen erfolgt ein KickOff Vor Ort beim Kunden und die anschließende Produktion der Videos von unterwegs. Das einzige was dafür benötigt wird ist ein guter Internet Empfang oder WLAN und ausreichend Strom.

b) Schulung

Techsmith "Empfohlener Trainer"Für Camtasia – die Screencasting Software mit der ich arbeite – biete ich seit 2009 als von „TechSmith Empfohlener Trainer“ Schulungen an. Diese finden meist in Unternehmen vor Ort statt, zusätzlich gibt es offene Schulungen im Klee Center in Nürnberg. Die Schulungen erfordern natürlich meine Präsenz vor Ort. Die Termine lassen sich in der Regel so planen, dass genügend Zeit zum Reisen bleibt. Neben den Vor Ort Schulungen biete ich auch Coachings per Skype an die natürlich für die Bildschirmübertragung ein gutes WLAN erfordern.

c) Digitale Produkte

Das Screencasting Ebook war vor 7 Jahren mein erstes digitales Produkt und dient als Lead Magnet für meine E-Mail Liste. Darüber entstehen natürlich auch Schulungsanfragen. Gerade habe ich einen Screencasting Video Kurs veröffentlicht der etwas weiter geht als das Screencasting eBook. Für die neue Version von Camtasia Studio wird es ebenfalls einen Video Kurs geben. Mit Video Kursen möchte ich in Zukunft etwa den gleichen Umsatz erreichen wie mit der Screencast Produktion und den Schulungen – also jeweils etwa 1/3 des Screencast Business.

2) ECM Consulting

In den Jahren 2002 bis Anfang 2007 war ich als Dokumenten Management Consultant für EASY Archiv für verschiedene Unternehmen tätig. Inzwischen wird dafür der Begriff ECM – Enterprise Content Management – verwendet, der einiges mehr als das ursprüngliche DMS umfasst. Während ich früher in Anzug und Krawatte quer durch Deutschland gefahren bin arbeite ich heute mit dem Alfresco ECM von unterwegs aus.

3) KMU.io

Auf KMU.io möchte ich eine Plattform für alle schaffen, die viel am PC arbeiten und durch die Nutzung der richtigen Tools viel Zeit sparen und deutlich produktiver arbeiten können. KMU.io ist ein Perspektiv Projekt, dass noch viel Arbeit benötigt und erst in ferner Zukunft Einnahmen bringen kann – somit ist die Priorität natürlich niedriger als beim Screencasting und ECM. Auf KMU.io lernen Unternehmer wie sie eine ansprechende E-Mail Signatur verwenden können oder wie einfach ein Animationsvideo erstellt werden kann.

Mein Business

2018 ist das Online Tools für Dein Business – Produktivität und Organisation Buch erschienen.

4) StartupBus

Auf dieser Seite schreibe ich von meinen Reisen als digitaler Nomade mit dem Wohnmobil. StartupBus hat kein Geschäftsmodell und braucht dieses auch nicht unbedingt 🙂

5) Events

a) Barcamp Nürnberg

In der Orga des Barcamp Nürnberg – #bcnue – bin ich seit 2010. Nahezu alles was für die Orga des Barcamps wichtig ist kann von unterwegs erledigt werden.

Barcamp Nürnberg

Barcamp Nürnberg

Mein Business

b) Content Weekend

Das Content Weekend – #cwnue – hat Ende 2014 und Mitte 2015 stattgefunden. Auf dem Content Weekend können die Teilnehmer ein ganzes Wochenende an ihren digitalen Produkten wie einem eBook oder Videos arbeiten und werden dabei von Mentoren unterstützt. Dazu gibt es Vorträge von Mentoren wie Frank Neuhaus zu „Bloggen“ und about.me, Jens Fuderholz zu Content Marketing oder Martin Goldmann zur Videoproduktion.

Wahrscheinlich wird es Ende 2021 ein Content Weekend Online mit leicht verändertem Konzept geben. Zudem sind Content Days in Nürnberg in Planung für 2022.

Content Weekend 1

Content Weekend 1

Mein Business

6) Online Projekte

a) TimeTabler

Der TimeTabler war lange Zeit bei den meisten deutschen Barcamps als Tool für die Sessionplanung im Einsatz. Da der ursprüngliche TimeTabler etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zuverlässig lief ist er momentan deaktiviert.

TimeTabler