An den mobilen Internetzugang haben wir uns in den letzten Jahren gewöhnt. Sobald es ins Ausland geht, kann das allerdings schnell teuer werden.

Roaming Angebote

Die Anbieter in Deutschland starten gerade mit Angeboten bei denen das Roaming im Ausland (EU) inklusive ist.

Die Optionen sind für den digitalen Nomaden allerdings nur interessant, wenn er in Deutschland eine Flat mit hohem Volumen nutzt. Unterwegs nutzt man das mobile Internet in der Regel intensiver als in Deutschland. Dort haben die meisten eine Homebase oder nutzen einen Coworking Space mit guter Internetanbidung.

Im Ausland ist die eigene mobile Internetverbindung oft schneller als das kostenfrei angebotene WLAN. Außerdem möchte man das Internet natürlich auch am Strand oder am Seeufer nutzen.

Roaming

SIM Karte eines lokalen Anbieters

Egal ob man eine Roaming Option des deutschen Anbieters nutzen kann oder diese nicht zur Verfügung steht – eine SIM-Karte der lokalen Anbieter ist meist die beste Option – auch als Ergänzung zum Roaming Paket.

Für die Nutzung einer lokalen SIM Karte gibt es 2 Optionen:

  • Verwendung der SIM im Smartphone oder Tablet
  • Nutzung eines mobilen WLAN Routers

Wird die SIM im vorhandenen Smartphone verwendet, ist man nicht mehr über die deutsche SIM erreichbar. Deswegen empfiehlt sich die Nutzung eines Routers der WLAN für mehrere Geräte bereitstellt.

Mit der all inclusive Option der Telekom nutze ich das iPhone. Für alle anderen Geräte verwende ich die SIM eines lokalen Anbieters sobald diese gekauft und freigeschalten ist. Bis dahin kann ich bei Bedarf das Tethering für MacBook oder iPad einschalten. So muss ich mir keine Gedanken machen ob das Volumen der deutschen SIM ausreicht.

Italien

In Italien ist das mobile Internet günstiger als bei uns. Auch Prepaidkarten sind für wenig Geld zu bekommen. Im Juni 2015 habe ich gerade bei TIM 20,- für 10 GB Datenübertragung gezahlt. (Hinweis international Option)

Die Anbieter in Italien sind:

  • TIM https://www.tim.it/offerte/mobile/estero/dallitalia/tim-international-10gb
  • Vodafone
  • Wind https://www.wind.it/it/privati/tariffe_e_opzioni/internet/
  • 3  http://www.tre.it/tariffe/piani-internet-ricaricabili

Kroatien

  • Bonbon http://www.tourist.bonbon.hr/de

[image source_type=“attachment_id“ source_value=“1447″ caption=“bonbon“ alt=“Roaming“ lightbox=“true“]

[image source_type=“attachment_id“ source_value=“1448″ caption=“bonbon Pakete“ alt=“bonbon  Pakete“ lightbox=“true“]